Dark Ambient Clubs
|
Dietmar1968 |
Geschrieben am 12-12-2013 20:40
|

Mitglied
|
Nabend, bin zum ersten mal hier und h?tte mal ?ne Frage. Gibt es in Deutschland, vorzugsweise NRW, Clubs, die Dark Ambient auflegen.
Danke schonmal im Voraus |
|
|
|
DarkAmbient |
Geschrieben am 15-12-2013 05:49
|

Seiten Administrator
|
Soweit mir bekannt, gibt es keine regelm??ige Veranstaltung in D. Die Male, wo es auf einem Flyer neben anderen Stilen stand, konnte man nicht ann?hernd von Dark Ambient sprechen. Und die Male, wo tats?chlich DA aufgelegt wurde, wird es nicht auf den Flyer gedruckt. Ich hab selbst einmal eine Chillout-Area beschallt und habe die damit verbundenen Schwierigkeiten selbst erlebt. Es ist nun mal ein Stil, der es einem nicht gerade leicht macht ihn in Gesellschaft zu genie?en. Da sind Mini-Festivals und Konzerte besser geeignet, wo wirklich Devotees zusammenkommen. |
|
|
|
Violette |
Geschrieben am 15-12-2013 18:26
|

Mitglied
|
Gibt es in NRW tats?chlich keinen Club oder andere Location in der dark Ambient gespielt wird? Das ist echt entt?uschend  |
|
|
|
betadecay |
Geschrieben am 17-12-2013 11:23
|

Mitglied
|
Das Problem beim Dark Ambient ist, dass er von den meisten Leuten gar nicht als Musik wahrgenommen, wird. Eher als Ger?usch oder im besten Fall als 40 Minuten langes Intro, nachdem dann aber doch keine Musik mehr kommt.
Rate mal, warum dieser Stream mit maximal 50 parallelen H?rern auskommt. 30 waren damals schon etwas zu wenig, aber wie oft werden die 50 erreicht... Und dabei kann das weltweit empfangen werden. Sowas tut sich kein Club an. Dazu passen auch die durchschnittlichen Verkaufs- bzw. Downloadzahlen im DA - damit ist wohl noch keiner reich geworden.
Eigentlich schade, denn der Stil bietet eine Menge: man kann mit "akustischen" Instrumenten arbeiten (TROUM nutzen z.B. ein Akkordeon) oder mit Synthesizern, mit Drum Loops oder ohne jeden erkennbaren Rhythmus, mit Melodie oder mit Drones. Am Synth ist fast keine Einstellung zu abartig, um im DA nicht doch irgendeine Verwendung zu finden. |
|
|
|
Dietmar1968 |
Geschrieben am 18-12-2013 16:50
|

Mitglied
|
Das ist eigentlich schade. Okay, Dark Ambient ist zwar keine Mainstream Musik, aber das sind viele andere Genres auch nicht, aber daf?r gibt es trotzdem Clubs. Kann es nicht auch damit zusammen h?ngen, dass Dark Ambient noch relativ unbekannt ist? |
|
|
|
DarkAmbient |
Geschrieben am 21-12-2013 04:13
|

Seiten Administrator
|
Noch? Ich sehe keine Tendenz der Popularisierung dieses Stils. Im Gegenteil: Selbst im Rahmen des eher vielf?ltigen WGT ist der Stil in den letzten Jahren eher im Niedergang gewesen zugunsten neov?lkischer Musik. DA ist einfach zu unspektakul?r.
Aber dass es nicht an jeder Ecke gespielt wird macht eigentlich nichts -- abgesehen davon, dass man sich gelegentlich in die Fernbahn setzen muss statt in den Nahverkehr um ein oder zwei Mal im Jahr zusammen mit Gleichgesinnten einen live act zu genie?en.
PS: Wie unglaublich winzig die Nische ist, die DA besetzt, wird deutlich, wenn man sieht, dass sogar auf einer Ambient-Konferenz Dark Ambient in Hochkommata gesetzt wird.
Bearbeitet von DarkAmbient am 21-12-2013 04:33
|
|
|
|
Atkror |
Geschrieben am 23-12-2013 15:53
|

Mitglied
|
Ich finde gerade die Tatsache, dass das Genre so klein ist macht es erst recht interessant! Das man im eigentlichen Sinne keine Clubs findet, ist zwar Schade, macht f?r mich aber den besonderen Reiz aus. Da ich nur Laie in der Szene bin, kann ich die Schwierigkeiten im ?Live/Auflegebereich? zu arbeiten schlecht nachvollziehen. Wahrscheinlich sind kleinere Konzerte und Acts mit mehreren K?nstlern attraktiver als jedes Wochenende ein Lineup etc. anbieten zu m?ssen. Letztlich m?sste das jemand anpacken in dem Wissen, dass auch ein gewisses Stammpublikum am Start ist. So ein Einzugsgebiet und Werbefeld muss man erst mal finden, um die Sache unter dem Strich am laufen zu halten. Wahrscheinlich bleibt DA das was es ist, eine Randerscheinung. Vielleicht eines DER Merkmale. Ich genie?e diese eigenwillige und sch?pferische Atmosph?re auf den Konzerten, hier besonders das Phobos Festival. Aber vielleicht findet sich ein Mutiger, der den Versuch wagt. Meine Idee dabei war schon immer, eine Festival-Reihe ?ber das Jahr hinweg auf die Beine zu stellen!
Bearbeitet von Atkror am 23-12-2013 15:55
|
|
|
|
nexi |
Geschrieben am 26-12-2013 08:18
|

Mitglied
|
Hallo Atkror,
ich kenn dein Problem, es gab mal Im Zfall(ist ja nun auch Platt soweit ich weiss) in Bochum an den "Pagan in Love" und anderen special Partys teilweise Dark Ambient unten im kleinsten Raum, war aber meist wenig los. Ansonsten kenn ich leider auch nichts. Inzwischen leb ich leider in S?ddeutschland und hier ist mal so gar nichts los was das Genre angeht.
Phobos war/ist als "Festival" das absolute Highlight in NRW.
|
|
|
|
Atkror |
Geschrieben am 30-12-2013 06:23
|

Mitglied
|
@nexi
Auf der einen Seite schade, dass DA nicht popul?rer ist. Auf der anderen Seite auch gut, weil nicht so ?berlaufen! Wenn es dann bei einem "Festival" in NRW bleibt, auch gut, ist die Vorfreude gr??er ;-) |
|
|
|
nexi |
Geschrieben am 31-12-2013 12:45
|

Mitglied
|
naja bisschen popul?rer w?re schon ok, dann g?b es hier unten vll auch was
|
|
|
|
Monolith |
Geschrieben am 04-01-2014 01:03
|

Mitglied
|
Wie es von einigen hier schon richtig erw?hnt wurde, ist DA zu spielen f?r die meisten Clubs einfach uninteressant oder anders gesagt zu unspektakul?r f?r die Ohren des Publikums. Dark Ambient erreicht wirklich nur einen minimalen Teil von Zuh?rern, obwohl das so eigtl. auch nicht stimmt. Wenn ich mit Au?enstehenden / Unwissenden auf diesen Bereich Musik zu sprechen komme, werde ich irgendwann immer gefragt, was DA denn ist bzw. wie klingt. nunja und da ist die Antwort recht einfach.
Im Prinzip h?rt es jeder der Horror, Sci-Fi, Thriller u.?. Filme schaut. auch im Videospiel-Bereich ist DA nicht mehr weg zu denken. Somit ist dann meist schnell klar was DA nun ist aber als Musik empfinden es viele tats?chlich nicht wirklich. kommen dann auch immer so Kommentare"wie man sowas gern h?ren kann is doch voll gruselig... " 
ein Freund von mir, der DA selbst recht gern h?rt (um auf das Club-Ding zur?ck zu kommen) geht sogar soweit, und meint das es halt auch einfach in der Darbietung schier zu langweilig ist wenn Protagonist XY hinter seinen Laptop / Ger?tschaften steht und diese im D?mmerlicht bedient.
Der Ansicht bin ich garnicht und diverse K?nstler haben das auch meiner Meinung nach unter Beweis gestellt.
Aber in Clubs denke ich auch funktioniert DA eher weniger ! Aus vielerlei Gr?nden. Wohingegen DA sehr gut funktionieren w?rde w?ren besondere Location`s. Eine Waldb?hne oder H?hle oder so etwas wie die Zeche Zollverein kann ich mir in Verbindung mit DA hervorragend vorstellen und g?be mit Sicherheit ein tolles Setting ! Ob und mit welchem Aufwand so etwas zu realisieren w?re ist nat?rlich eine andere Geschichte ! |
|
|
|
Atkror |
Geschrieben am 05-01-2014 12:02
|

Mitglied
|
Witzigerweise mache ich dieselben Erfahrungen wie du. Die meisten Leute kennen die Musik sehr wohl, nehmen das aber als expliziten Musikstil gar nicht wahr. ?hnlich wie bei dir hei?t es dann immer: "Ach, diese Hintergrundmusik!?" Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass wohl viele Filme/Games etc. gar nicht ihre Wirkung entfalten w?rden, wenn eben diese Hintergrundmusik nicht so "geil" w?re ;-). Ganz davon abgesehen, dass ich auch schon Reaktionen geerntet habe, die vollkommenes Unverst?ndnis hervorgerufen habe; "Was ist ?das? denn f?r?n kranker Sch..". Von daher bestreitet DA eine Nische, die vielleicht popul?rer sein k?nnte, meines Erachtens nach aber gar nicht sein muss/sollte.
F?r Club?s ist der Stil wahrscheinlich auch deswegen uninteressanter, weil das nicht die "nebenher unterhalten Musik ist", sonder eher die im Stillen zu genie?ende. Besondere Spielorte zu akquirieren ist nat?rlich ein Mittel, um den Darstellungen mehr Kraft/Eindr?cklichkeit zu verleihen. Zeche Zollverein w?re da in jedem Fall mal eine Adresse! Im Ruhrgebiet findet sich bestimmt auch noch die eine oder andere Industrieruine, die man daf?r nutzen k?nnte. Die Organisation ist in der Tat eine andere Geschichte, wobei mich das schon immer gereizt hat, seit dem ich diese Musik entdeckt habe. Es m?ssen sich wahrscheinlich eine Gruppe von Leuten finden, die das anpacken!
Bearbeitet von Atkror am 05-01-2014 12:03
|
|
|
|
DarkAmbient |
Geschrieben am 05-01-2014 13:47
|

Seiten Administrator
|
Genau! Meine Unterst?tzung h?ttet ihr jedenfalls.
Man kann das auch ganz gra?wurzelm??ig gestalten: Irgendwo in einem Kulturzentrum einen g?nstigen (oder sogar kostenlosen) Raum klar machen, 2-3 K?nstler kontaktieren, ob die nicht ein kleines Set zum Besten geben w?rden und dann reicht es auch, wenn nur ein dutzend Interessierte kommen. Dann ist es eben ein 'workshop'.
So ist ?brigens auch DAR entstanden, btw.: mit 5 H?rer-Slots ?ber eine DSL-Leitung mit dynamischer IP-Adresse, die nur Eingeweihte kannten.
Es gibt nichts gutes, au?er man tutes!  |
|
|
|
XXYao |
Geschrieben am 06-01-2014 21:57
|

Mitglied
|
Hallo zusammen! Bin hier neu im Forum, obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren immer wieder Dark Ambient Radio h?re (der einzige Stream, der mich wirklich anspricht!)
Zum Thema: Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon ?ber Dark Ambient und Veranstaltungen in diesem Kontext gemacht.
Ich stimme mit Monolith ?berein, dass DA eher was f?r besondere Orte ist und eher ein kleines und spezielles Publikum anspricht.
Davon abgesehen finde ich es aber wie sicher alle hier sehr spannend, Ideen f?r solche kleinen aber feinen Veranstaltungen zu entwickeln! Es w?re gerade interessant, wenn man vom ?blichen Club-Setting abweicht und einen originellen Rahmen f?r den gemeinschaftlichen Musikgenuss schafft.
Vielleicht k?nnen wir hier ja mal ein kleines Brainstorming machen - Orte, Gestaltung, Durchf?hrung - was denkt ihr? |
|
|
|
Atkror |
Geschrieben am 08-01-2014 16:03
|

Mitglied
|
Witzig zu lesen, dass das Radio mit so kleinen Schritten begonnen hat ;-) Also geschweige dem Motto wehret den Anf?ngen!
Die Idee zu "Brainstromen" ist Klasse!! Vielleicht l?sst sich daraus mehr entwickeln, oder bietet f?r den ein oder anderen K?nstler eine hoffentlich gelungene Anregung. |
|
|