The Hamburg musician Illya Foltin strifes for a new definition of the term 'drone'. His rampant sound creations are done merely by the means of soft synths and effects. His music aims at inducing a trance-like state, though sadly the tracks presented here are far too short for that purpose.
Bearbeitet von DarkAmbient am 30-12-2008 11:37
Mir reicht die L?nge der einzelnen Drones schon aus um wegzudriften, es ist eher eine Frage wie schnell man sich pers?nlich mit dem was man h?rt "synchronisieren" kann. Wenn das bei dir nicht so schnell geht ist das schade, was aber eben nicht das Problem aller/vieler ist, h?ngt wohl stark von den eigenen H?rgewohnheiten ab. Ich habe selten das Problem, dass ich manches zweimal h?ren muss, aber das mache ich im Zweifelsfall dann halt einfach, geht ja auch. Von daher halte ich 5-6 Minuten auch f?r v?llig ausreichend.
Es geht mir bei dem was ich da mache auch eher um die Wirkung die einzelne meiner Drones auf mich haben, denn ich mache das ja in erster Linie f?r mich. Beim Drones basteln schalte ich immer zwischen analytisch und emotionalen h?ren hin und her, also beim emotionalen h?ren Ohren auf, wirken lassen und nicht in Frequenzg?ngen denken. Dann wieder umschalten und weiter machen. Ich bin also, bez?glich dieses schnellen umschaltens, sozusagen trainiert und es kann ja sein, dass mir deshalb eine kurze Spielzeit ausreicht um mich auf solche Musik einzulassen. Ich denke auch jeder h?rt anders und hat eine ganz andere zeitliche Wahrnehmung bez. Musik. Von daher kann ich mich auch nur schwerlich in dein, "far too short" hineinversetzen.
Ja, muss wohl erg?nzen, dass das wohl subjektiv von mir so empfunden wird. Ich habe da intensive Selbstbeobachtung betrieben, z.B. auch bei dezidierten Trance-CDs wie denen von Werner Eberwein (so eine Art Hypnose-Papst im deutschsprachigen Raum). ?blicherweise komme ich nach 10-15 Minuten in diesen Trance-Zustand. Das ist ?brigens auch die Zeit, die durchschnittlich zum Einschlafen ben?tigt wird. Die Kunst ist dabei nicht g?nzlich einzuschlummern, sondern so ein Minimal-Bewusstsein zu erhalten, das aber nicht logisch/dualistisch/unterscheidend funktioniert. Ich hab fr?her lange versucht das mit Meditation hinzubekommen, bin aber nicht diszipliniert genug dazu. Die Musik hat mir da weitergeholfen.
Aber sollte nicht nur ich 5-6 Minuten f?r zu kurz halten, vielleicht machst Du mal Maxi-Versionen f?r Deine Fans. Im Ernst: Wenn die einzelnen St?cke auf einem Album elegante ?berg?nge haben reicht das vollkommen, solang das Album eine vern?nftige Spieldauer hat. Mach Dir wegen meiner ?u?erung mal keinen Kopf. Es ist nunmal gut m?glich, dass Deine St?cke hier im Programm eingerahmt werden von einem dubbigem Ah Cama-Sotz St?ck und Ritual-Getrommel. Das wollte ich damit nur sagen. Bearbeitet von DarkAmbient am 27-01-2009 03:48
So richtig gut ausklinken kann ich mich nicht, wenn ich m?de bin, da tendiere ich doch eher zum einschlafen/wegnicken. Mir f?llt es auch eher schwer diesen Zustand n?her zu beschreiben, da ich halt sehr schnell umschalten kann, mit Schlaf hat das bei mir aber eher nichts zu tun. Mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen. Ich muss das wohl mal l?nger beobachten.
Maxi:
Ja, k?nnte ich nat?rlich machen, aber ich versuche dir mal anhand eines Beispiels zu verdeutlichen wie ich das sehe, auch wenn der Vergleich mit einem gemalten Bild nat?rlich hinkt, da man sich ja aussuchen kann wie lange man ein Bild betrachtet und Musik ja nun mal ein zeitgebundenes Ereignis ist, also etwas in einem zeitlichen Rahmen stattfindet. Es ist halt so, als wenn ich ein Bild gemalt h?tte, welches die Ma?e 40x60 cm. hat und du jenes jetzt in 80x120 cm. haben m?chtest. Das Bild w?rde dadurch meiner Meinung nach nur gr??er werden, aber nicht besser. Ich halte es zumindest f?r falsch musikalisch Dinge l?nger als n?tig zu machen. Wenn ich der Meinung bin ich habe das transportiert was mir wichtig ist, ist die Drone halt zu Ende. Was ich damit sagen will. Klar, ich kann z.B. diese Drone "Drone Work 13V2" endlos weiterspinnen nur wird sie dadurch aus meiner Sicht nicht besser, sondern eben nur l?nger. Das ist wie mit Kurzgeschichten, bei manchen w?nscht man sich halt das sie noch zig Seiten lang weitergehen w?rden, nur wenn schon alles gesagt ist, war es das dann eben.
An ?berg?ngen bin ich nicht so interessiert, weil ich versuche jede Drone f?r sich stehen zu lassen. Eine Verbindung zwischen den einzelnen Tracks/Drones halt ich f?r falsch. Sie sollen ein Anfang und ein Ende haben, weil es mir so einfach gut gef?llt.
Bearbeitet von Illya Foltin am 27-01-2009 16:27
Nun ja, bei einem Bild kann man n?her rangehen, auf verschiedene Details verschieden intensiv achten. Bei einem Musikst?ck ist man recht festgelegt. Da es bei dieser Art von Musik keine rational fassbaren Aussagen gibt, sondern eher um Wirkung geht, kann es subjektiv verschieden sein, bis diese einsetzt. Ich bin da wohl ein bisschen tr?ger. Klar gibt es einen Punkt, wo es 'jetzt mal gut ist'. Aber das ist letztendlich nat?rlich Deine k?nstlerische Freihet, das zu entscheiden.
Du kannst auch an Musik n?her herangehen, dazu muss man aber dann eben auf analytisch h?ren umschalten k?nnen, also sein Geh?r praktisch auf "Mikroskop Modus" umschalten, das geht durchaus. Man kann sich schon auf Frequenzbereiche konzentrieren und deren Verlauf mit dem Ohr "beobachten", also z.B. beobachten was wann frequenzm??ig passiert, dass kann man sich sogar alles mit Kurven auf ein Blatt Papier malen, wenn man den will. Man muss also nicht zwangsweise emotional h?ren. Dazu bieten sich so einfache Sachen wie meine Drones, bzw. die "Drone Work 13V2" doch geradezu an, da die meisten klanglichen Ver?nderungen zeitlich betrachtet in die L?nge gezogen sind.
Zitat
Da es bei dieser Art von Musik keine rational fassbaren Aussagen gibt, sondern eher um Wirkung geht, kann es subjektiv verschieden sein, bis diese einsetzt.
Doch, es gibt schon eine rational fassbare Aussage, auch wenn es eher um die Wirkung geht. Jeder Musiker/Klangbastler sollte in der Lage sein emotionale Zust?nde musikalisch r?ber zu bringen. Das ist nat?rlich nicht bei allen meiner Sachen der Fall. Man muss Emotionen ja auch nicht immer mit verarbeiten, es k?nnen Klanglandschaften ja auch einfach so f?r sich stehen, ohne emotionale Aussage. Aber nehmen wir mal wieder "Drone Work 13V2", die klingt durchweg nur positiv, da steckt nichts an Wut oder Unbehagen drin, das h?rt man auch. Also was will ich damit dann wohl r?berbringen ? Richtig, "Mir geht es gut und ich f?hle mich wohl.", jenes kommt da klar r?ber und ist durchaus erkennbar, hat also mit "dark" nichts am Hut. Meist liegt es eher an den F?higkeiten des H?rers dies zu erkennen. Wir sind ja aber alle keinesfalls gleich gestrickt, von daher ist da nat?rlich Spielraum f?r Fehlinterpretationen. Ist halt einfach so.
Von daher w?re meine Frage mal wie du dich f?hlst, wenn du besagte Drone h?rst, weil wenn die auf dich nicht positiv wirkt, dann stimmt da wohl was nicht. Oder wir sind zu verschieden in unserer emotionalen Wahrnehmung von Musik. Kannst du Gem?tszust?nde und Empfindungen musikalisch gut r?berbringen, oder eher nicht so gut? Also z.B. mit totalem L?rm und einem aggressives Klangbild Wut r?berbringen/transportieren? Vielleicht verbindest du ja sowas wie Wohlklang (musikalisch transportierte Geborgenheit, W?rme, zu Ruhe kommen, etc..), mit "Mir gehts schlecht und ich bin w?tend.", kann ja sein. Es soll ja auch Leute geben die k?nnen sich gut bei Hard Rock/Rock entspannen, verstehe ich z.B. gar nicht, funktioniert bei mir einfach nicht.
Denke aber mal das ist sowieso ein sehr schwieriges Thema, an dem man sich wirklich totlabern k?nnte. Ich gebe aber gerne zu, dass ich es den wenigen Leuten die meine Sachen kennen, nicht gerade einfach mache, weil ich ihnen ja noch nicht einmal ein Schl?sselwort mit auf den Weg geben, also sowas wie einen Titel f?r die einzelnen Drones von mir. Das ist dann wirklich nicht so einfach, weil eine Bezeichnung wie "Drone Work 13V2" sagt ja nichts aus ?ber den Inhalt. Das gef?llt mir aber ehrlich gesagt so ganz gut, da jeder H?rer so f?r sich wohl ein H?chstma? an Interpretationsspielraum hat, ist doch prima.
Wie auch immer, ich hoffe jedenfalls du Spa? hast beim anh?ren und solange du dir das nicht gerade beim B?geln rein ziehst ist doch alles in Ordnung. Das halte ich n?mlich f?r wichtig, also gezielt Musik h?ren, da ich Musik h?ren immer noch als etwas besonderes ansehen und denke, dass man sich daf?r Zeit nehmen und sich nicht nebenbei damit berieseln lassen sollte, also MP3-Player in der S-Bahn etc..
Nachtrag: Es ist aber wohl f?r viele hier eher uninteressant, wenn ich zu meiner Musik und Sichtweise etwas sage, von daher war es das erst einmal von meiner Seite. Es ist letztendlich einfach v?llig ?berfl?ssig dar?ber zu reden.
Gru?,
Illya
Bearbeitet von Illya Foltin am 28-01-2009 17:55
Das freut mich nat?rlich, dass Du eine fr?hliche Grundstimmung r?berbringen willst. Warum sollten Volksmusik und Schlager ein Monopol darauf haben. Wenn ich trotzdem finde, dass es In ein Dark Ambient Radio reinpasst, dann weil das Dunkle und Abgr?ndige nicht immer nur mit negativen Gef?hlen verbunden sein muss, sondern auch eine Metapher f?r tiefere Einsicht und Erkenntnis darstellen kann.
Ja. So verschieden die Intentionen der Kunstproduzenten, so verschieden sind die Interpretationen der Rezipienten.
?brigens komme ich gerade in der S-Bahn sehr h?ufig zum bewussten H?ren, weil ich nicht, wie zuhaus, mit allerlei Ablenkungen zu k?mpfen habe (und verpasse dabei schon mal das Umsteigen).
DarkAmbient schrieb:
Das freut mich nat?rlich, dass Du eine fr?hliche Grundstimmung r?berbringen willst. Warum sollten Volksmusik und Schlager ein Monopol darauf haben.
Ach du liebe Zeit. Also aus der Richtung weht gleich der Wind, wenn es sich nicht um hintergrundloses Kettengerassel dreht. Wenn du das so siehst, dann solltest du vielleicht mal ?berlegen ob es nicht besser ist meine Musik, oder das was du ?berhaupt davon spielst, wieder aus dem Programm zu nehmen, weil dieser "Sender" ja wohl nicht so derma?en Musikantenstadl kompatibel ist. Auch vielleicht und gerade deshalb, weil es ja deiner Ansicht nach bei meiner Art von Musik keine rational fassbaren Aussagen gibt. Sowas sollte man wohl besser keine Plattform bieten.
Vielen Dank auch, dass du ?berhaupt etwas von meinem musikalisch hirnlosen M?ll spielst. Ich wusste aber, tief in meinem Innern, schon immer das es Murks ist was ich da mache, nur hat mir das noch keiner so klar gesagt. Danke f?r diese Information. Jetzt blicke ich da voll durch.
Zitat
?brigens komme ich gerade in der S-Bahn sehr h?ufig zum bewussten H?ren, weil ich nicht, wie zuhaus, mit allerlei Ablenkungen zu k?mpfen habe (und verpasse dabei schon mal das Umsteigen).
F?r mich ist mein zuhause eher der Ort an dem ich abschalten kann. Bei der Fahrt in der S-Bahn sind f?r mich einfach zu viele st?rende Elemente vorhanden. Die Wohnung sollte doch eigentlich ein Ort sein an dem man zu Ruhe kommt, schade das es bei dir nicht der Fall ist.
Wie auch immer, Ehre sei den Ori!
Bearbeitet von Illya Foltin am 29-01-2009 22:16
Illya Foltin schrieb:Vielen Dank auch, dass du ?berhaupt etwas von meinem musikalisch hirnlosen M?ll spielst.
Ach wieso? Macht sich doch ganz gut in dem ganzen anderen hirnlosen M?ll...
Nein, im Ernst: Tats?chlich versuche ich mit der DAR Playlist vor allem Erbauliches r?berzubringen, ohne bei oberfl?chlichem Ged?ngel zu landen. Privat h?re ich stimmungsabh?ngig noch viel anderes, z.B. gerade Industrial von Propergol, um mich endlich zu ?berwinden an einer neuen Software-Release weiterzuarbeiten.
Ach wieso? Macht sich doch ganz gut in dem ganzen anderen hirnlosen M?ll...
Ach du dickes Ei, das mit dem "Warum sollten Volksmusik und Schlager ein Monopol darauf haben." War also doch nicht so ernst gemeint ? Tausend Teufel, ich habe mich dar?ber wirklich ge?rgert und das gestern als Angriff gewertet. Soviel mal zu meiner geistigen Konstitution diesbez?glich. Daraufhin habe ich dann auf Sequenzer.de, also hier http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=31332 versucht mal ein wenig Klarheit bez?glich meines "bringe ich das auch r?ber was ich sagen will" einzuholen und mich auch ein gutes St?ck ge?rgert (ausgekotzt trifft es wohl besser) bez?glich dessen was du gesagt hast. Also ohne Namen etc. ist ja wohl klar. Ich bitte dich also mal meine Fehlinterpretation dort zu entschuldigen. Ich finde es immer besser, wenn man einen Fehler macht das auch gleich anzusprechen, weil sonst entsteht nur b?ses Blut, und das braucht keiner. Von daher, Sorry, aber war ein Missverst?ndnis meiner seits, wenn sowas nochmal vorkommt und ich dich nicht verstehe, frage ich dich einfach per PM ob du das nun wirklich so meinst, oder ob eben nicht. Einen l?chelnden Smiley kann man ja halt auch prima als Verspottung interpretieren, so ist das in dem Fall von meiner Seite aus geschehen. Ist halt passiert, kann ich somit nicht mehr r?ckg?ngig machen. Klappe zu, Affe tot, neuer Versuch.
Ist mir jedenfalls jetzt ein Anliegen gewesen dir das mitzuteilen, weil ich nicht m?chte das du das hintenrum erf?hrst und ich ja auch kein fieser alter Sack bin. Man sollte sowas schon ansprechen k?nnen, denke ich. Vielleicht k?nnen wir ja auch mal eine Runde im Stadtpark spazieren gehen, ist immer besser, wenn man das Gegen?ber auch mal sieht. Bei solch gesichtsloser Kommunikation ist die Gefahr missverstanden zu werden halt auch sehr gro?, passiert mir immer wieder und ich erlebe das auch ?fter bei anderen. Na ja, I-Net halt.
Zitat
Nein, im Ernst: Tats?chlich versuche ich mit der DAR Playlist vor allem Erbauliches r?berzubringen, ohne bei oberfl?chlichem Ged?ngel zu landen. Privat h?re ich stimmungsabh?ngig noch viel anderes, z.B. gerade Industrial von Propergol, um mich endlich zu ?berwinden an einer neuen Software-Release weiterzuarbeiten.
Im nachhinein war das mit meinem "Kettengerassel" auch fies, weil es letztendlich eh immer auf den Kontext ankommt in dem man einen Klang pr?sentiert, na ja, mit mir sind gestern halt die Pferde durchgegangen nach deinem Volksmusik Vergleich, obwohl ich es eigentlich besser wei?, bin ja alt genug. Aha, ok, du selektierst also schon. Ich werde jetzt einfach mal ?fter den Stream mitlaufen lassen, ich habe da schon viele spannende Sachen geh?rt, aufz?hlen/benenen kann ich aber vieles nicht, da ich es halt auch zum ersten Mal h?re, ich finde es aber sch?n das es dieses "Radio" gibt, da es frei von allt?glichen Einheitsbrei ist (H?tte nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen w?rde.).
Ich h?re momentan gerade das hier, erinnert mich an alte Zeiten.
http://de.youtube.com/watch?v=fHV7xTW1P8g&feature=related
Wirklich oft h?re ich momentan das hier.
http://de.youtube.com/watch?v=gWn9pmuzhIY&feature=related
Also nichts f?r ungut, mir ging es gestern eh schon total ?tzend, habe noch zwei Bier oben drauf gekippt und dann warst du nur der Tropfen der das Fass zum ?berlaufen brachte. Wie gesagt, Tausend Teufel..
In Freundschaft,
Illya
Bearbeitet von Illya Foltin am 30-01-2009 18:09
Ja, Smiles sind wirklich manchmal ein bisschen unzureichend verglichen mit face2face-Situationen. Stadtpark mal treffen ist ne gute Idee (vorausgesetzt das Wetter spielt mit).
Zitat
Ich h?re momentan gerade das hier, erinnert mich an alte Zeiten. smiley
http://de.youtube.com/watch?v=fHV7xTW1P8g&feature=related
Lief gestern auch in der Markthalle im Rahmen der Party for the Masses. DJ Niggles (Spezialist f?r EBM der 90er) hat wohl versucht einen Gegenpol zum DM Floor zu schaffen und sehr viel Nitzer Ebb gespielt.
Zitat
Wirklich oft h?re ich momentan das hier.
http://de.youtube.com/watch?v=gWn9pmuzhIY&feature=related
Ja, die Titelmelodie der Serie ist sehr sch?n. (Bin wohl GitS Fan...) Ist schon eine Skurilit?t, dass Origa als Russin in Japan so erfolgreich ist. Alles zwar h?chst durchproduzierter Pop. Ich w?rd's ihr w?nschen, dass sie eine originelle Band findet und dann auch ?ber Japan hinaus rezipiert wird.
Stadtpark:
lass uns einfach warten bis es wieder w?rmer wird, weil bei dem Wetter will ich auch gar nicht raus, ist mir einfach zu ungem?tlich.
Wenn ich mal eine neue Drone fertig habe, melde ich mich. Seit Anfang Dezember f?llt mir aber einfach nichts ein, kann also dauern bis da etwas passiert.
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