Was au?er Dark Ambient h?rt ihr sonst noch?
|
giwari |
Geschrieben am 30-03-2007 20:48
|

Mitglied
|
Gr??tenteils h?re ich D.A. und das sog. Neoklassische. Tom Waits ist au?erhalb dieser Vorlieben einer meiner Favoriten. Das klingt auf einer Dark Ambient Seite vielleicht etwas fehl, aber was meine recht unterschiedlichen Musikrichtungen miteinander verbindet, ist die Schwere des Stoffes- also was zum arbeiten, und irgendwie immer etwas d?steres. Wobei sich dieses D?ster eher auf die Kl?nge als auf Klischees bezieht. Damit ist Tom Waits definitiv mit einbezogen! Die Musikrichtungen die z.B. von The Dreamer Is... genannt wurden, aber auch teilw. Blackmetal, kann ich mit eben diesen Merkmalen verbinden und deshalb auch teilen.
Wobei mir noch ein weiteres Merkmal einf?llt (was vielleicht auf Gegendruck st??t): die "Wahrhaftigkeit" in der Musik. Damit meine ich v.a. die Intention, oder den (durchdachten) Hintergrund.
Der ist oft gerade wenn er einen nicht aufgedr?ngt wird, am qualit?tsreichsten (= Dark Ambient)! |
|
|
|
blacktape |
Geschrieben am 06-04-2007 21:00
|

Mitglied
|
Ich habe von Tom Waits The Black rider und Bone machine. Wahnsinns Stimme irre Kl?nge, wenn Dark ambient wegen permanenter Sonnenbescheinung nicht auszuhalten ist, dann Tom Waits. |
|
|
|
Tiefendrifter |
Geschrieben am 21-04-2007 00:48
|

Mitglied
|
Ahoy!

Erster Thread hier.
Ich bin neu im D.A.-Bereich & h?re sehr gerne Deathmetal, Grindcore, Goa, Gotenkram & ein wenig EBM, allerdings nicht den hoppsigen Kram.
Des weiteren auch sehr viel Musik, die sich nicht gut "schubladisieren" l??t, beispielsweise Tori Amos, 16 Horsepower.... *bla*
|
|
|
|
Transcendental |
Geschrieben am 09-05-2008 22:56
|

Mitglied
|
mein zugang zum dark-ambient... radio-schiene: ffn-grenzwellen (abgesetzt)->evosonic.radio fluffyambientgarden/mindtrip (zweimal konkurs) ->div.internetradio's (drone.zone,Bluemars)
stil-schiene: ebm->metal->techno/psychedelic trance(kein goa!)->ambient->darkambient
label's : recycle or die, em:t, amplexus...
no way: hiphop, jazz (1femto davon sagt mir zu,der rest nicht),schlager/volksmusik und jegliche art von party-musik(ballermann,apres-ski)
alles andere sehe(h?re) ich gelassen auf mich einwirken...
interessant finde ich projekte, die sehr unterscheidliche stile verbinden,'unberechenbar' sind: shpongle, tangerine dream, kettel, nor elle,FSOL,
nochwas:m?chte jemand diskutieren, wo drone-musik aufh?rt, und wo dark-ambient anf?ngt :- ) ?
Bearbeitet von Transcendental am 16-05-2008 22:30
|
|
|
|
Raptorchen |
Geschrieben am 10-05-2008 21:20
|

Mitglied
|
zu allererst: sch?nen krach 
haus arafna, maria zerfall, neubauten, s.p.k., t.g. ... merzbow, b.d.n., mz 412, deutsch nepal...
pe/harshnoise/rythm & noise/military
ebm (d.a.f.)
hc ala slapshot, madball, s.o.i.a, warzone, black flag, rollins ...
stonerrock
d?ster-derben blues
und dann noch gern stimmgewaltige sachen wie sinhead o connor, shade, tanita tikaram, norah jones, everlast
phil shoenfelt, sisters, joy division, anne clark...
die welt ist voll musik  |
|
|
|
Industrializer |
Geschrieben am 15-05-2008 22:48
|

Mitglied
|
Ich kann mich den Vorrednern nur anschlie?en.  |
|
|
|
ScionOfDarkness |
Geschrieben am 17-06-2008 22:42
|

Mitglied
|
Suicide Commando, Tumor, Velvet Acid Christ, Hocico, Combichrist, UnterART ...
aber auch Krach: Haus Arafna, Converter, KiEw, Panikstimmung ...
des weieren noch: E-Nomine
Bearbeitet von ScionOfDarkness am 19-06-2008 22:48
|
|
|
|
The Infinity Project |
Geschrieben am 19-06-2008 14:57
|

Mitglied
|
Dark Ambient ( Vinterriket , Northaunt , Mittwinter , Lustmord usw. )
Neofolk ( Forseti , DI6 , Fire + Ice , Elli Riehl usw. )
Black Metal ( Absurd , Rauhnacht , Odal , Ildjarn usw. )
|
|
|
|
Vampyr |
Geschrieben am 25-06-2008 08:02
|

Mitglied
|
Zitat Skymningsfolket schrieb:
gibt es jemanden, den ich zutiefst verehre: ARVO P?RT !!
Diese Musik bedeutet mir unglaublich viel.
Arvo P?rt ist einer der unglaublichsten Musiker, die ich jeh geh?rt habe! Mein Lieblingst?ck von ihm ist bisher "F?r Alina"! so viel Gef?hl hab ich noch nie in einem Musikst?ck gesp?rt...
Die erste Musikrichtung, die ich geh?rt habe, war... naja... es war eher Goethes Erben die Band und daneben kam Gothic/EBM. Nun h?re ich vorwiegend DA und manchmal Folk (z.b. Rome) |
|
|
|
Tektonik |
Geschrieben am 25-06-2008 10:13
|

Mitglied
|
Zitat Vampyr schrieb:
Zitat Skymningsfolket schrieb:
gibt es jemanden, den ich zutiefst verehre: ARVO P?RT !!
Diese Musik bedeutet mir unglaublich viel.
Arvo P?rt ist einer der unglaublichsten Musiker, die ich jeh geh?rt habe! Mein Lieblingst?ck von ihm ist bisher "F?r Alina"! so viel Gef?hl hab ich noch nie in einem Musikst?ck gesp?rt...
Die erste Musikrichtung, die ich geh?rt habe, war... naja... es war eher Goethes Erben die Band und daneben kam Gothic/EBM. Nun h?re ich vorwiegend DA und manchmal Folk (z.b. Rome)
P?rt ist ganz h?bsch, aber auf Dauer etwas redundant ("Bruder Gl?ckchen", wie mal die FAZ in einem Artikel ?ber ihn titelte). "Kanon Pokajanen" ist ganz nett, aber auf Dauer etwas zuviel von demselben.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einst?rzende Neubauten, 1981)
|
|
|
|
Vampyr |
Geschrieben am 26-06-2008 10:47
|

Mitglied
|
Zitat Tektonik schrieb:
P?rt ist ganz h?bsch, aber auf Dauer etwas redundant ("Bruder Gl?ckchen", wie mal die FAZ in einem Artikel ?ber ihn titelte). "Kanon Pokajanen" ist ganz nett, aber auf Dauer etwas zuviel von demselben.
Stephen
Die doppel-CD "Kanon Pokajanen" ist ja vom Prinzip her ein einziges langes, eint?niges St?ck, aber wie du schon sagst es ist "nett". Redundant trifft im allgemeinen schon ganz gut zu... dennoch hat er einige male ein goldenes H?ndchen bewiesen (f?r mich!).
Wollte grad mal wieder ein paar Sachen von ihm h?ren, aber meine Anlage hat sich verabschiedet und mit Kopfh?rern kann ich nicht vern?nftig zuh?ren... meine Teufel-Anlage d?rfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.  |
|
|
|
volador |
Geschrieben am 27-06-2008 13:19
|

Mitglied
|
Was man au?er Dark Ambient noch h?ren sollte?
Na das hier:
http://youtube.com/watch?v=Dug1gCW_rFg
Ich finde es gibt nichts besseres...
Bearbeitet von volador am 27-06-2008 13:20
|
|
|
|
SunDowner |
Geschrieben am 01-08-2008 02:28
|

Mitglied
|
Nun ja. Ich habe als kleiner Bengel mit der Musik von Jean Michel Jarre angefangen. Equinox und Oxigene sind unerreichte Meisterwerke.
Dann in den darauf folgenden Jahren habe ich angefangen mich f?r alle Spielarten von Heavy Metal zu interessieren. Zum Dark Ambient bin ich erst vor ca. 4 Jahren gesto?en. Nebenbei h?re ich aber noch verst?rkt EBM und Industrial. Meine Liebe zum Dark Ambient ist im Moment aber am st?rksten. Das geht soweit das ich selbst ein Projekt gestartet habe und jede freie Minute damit verbringe selbst Musik zu machen.
Lg
SD
Bearbeitet von SunDowner am 05-08-2008 21:18
|
|
|
|
Schlitzer von Neapel |
Geschrieben am 19-09-2008 00:33
|

Mitglied
|
H?r so ziemlich alles, was interessant ist. Haupts?chlich NEOFOLK und DARK AMBIENT, weil die Musik f?r mich am authentischsten wirkt und gewisse Bilder in meinen Kopf entstehen lassen. Sonst aber je nach Stimmung von extremen Metal ?ber House bis Indie. Es gibt keine Grenzen. |
|
|
|
inneretrauer |
Geschrieben am 22-09-2008 08:49
|

Mitglied
|
Ich h?re ganz gerne Atmo-, Intelligence- und Liquid-Drum&Bass, Experimental und Industrial sowie Death Metal.
DA, insbesondere Darkambientradio, h?re ich erst seit Anfang des Jahres regelm??ig. Ich brauche das zum Ausgleich der doch ziemlich schnellen Musik die ich sonst h?re.
|
|
|
|
nachti |
Geschrieben am 24-09-2008 20:10
|

Mitglied
|
ich h?re grad "the last resort" von trentem?ller...auch nicht schlecht
|
|