Wann h?rt ihr DA am Liebsten?
|
ScionOfDarkness |
Geschrieben am 20-06-2008 13:31
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen, wann ihr DA am Liebsten h?rt?
Ich h?re DA am Liebsten, wenn ich von der Arbeit komme.
Es entspannt mich und regt zu neuen Ideen an.
Aber manchmal auch w?hrend ich zu Hause Arbeite oder an etwas kreativem sitze und nichts geht...
Wenn ich DA h?re gibt mir das manchmal eine G?nsehaut und andere merkw?rdige Gef?hle und Bilder. Wobei die Bilder am eindringlichsten sind. Ist von K?nstler zu K?nstler verschieden.
Auf jedenfall ist DA meine Lieblingsmusik! 
Und ihr???
Was zu Mitternacht an deine T?r klopft, ist dass Phantom deiner eigenen Skizzen...
|
|
|
|
Tektonik |
Geschrieben am 20-06-2008 21:02
|

Mitglied
|
Ich lege mich auf?s Sofa, mache eine CD an und schlafe dazu ein.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einst?rzende Neubauten, 1981)
|
|
|
|
False Mirror |
Geschrieben am 21-06-2008 03:27
|

Mitglied
|
Zitat Tektonik schrieb:
Ich lege mich auf?s Sofa, mache eine CD an und schlafe dazu ein.
Stephen
dito
Ich mags vor allem, wenn man im Halbschlaf ist und die Traumbilder irgendwo aus dem Nichts aufsteigen, sich mit den Bildern der Musik vermischen (ich habe sehr oft bestimmte Bilder und Stimmungen vor Augen, wenn ich Musik h?re, erst recht bei Ambient) und einen tief mit hineinziehen in die Musik. Den Zustand, in dem man nicht exakt sagen kann, ob man wach ist oder tr?umt, sondern in irgendeinem Zwischenzustand schwebt.
Edit: Gerade Steve Roach - Slow Heat angemacht.. jetzt schweb ich mal in Richtung Bett...
Bearbeitet von False Mirror am 21-06-2008 04:16
|
|
|
|
volador |
Geschrieben am 21-06-2008 08:33
|

Mitglied
|
Das w?re dann wohl der "hypnagoge Zustand".
Ich glaube, es ist beim Dark Ambient DIE Kunst ?berhaupt, solche Zust?nde hervorzurufen und bewusst zu erleben.
Ja...h?rt denn niemand DA beim Autofahren?  |
|
|
|
Drachi |
Geschrieben am 21-06-2008 13:03
|

Mitglied
|
beim autofahren... hmm... 
@volador: also ich geb dir vollkommen recht... mit dieser musik ist es am ehesten m?glich einen solchen zustand zu erreichen... wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass es anders is, als wenn man einen "hypnagogen zustand" ohne diese musik herbeif?hrt... man f?hlt sich - tut man das ohne musik - danach nicht so "geschafft"... man is mehr bei sich und nich bei der musik... aber ich schweife...
also zum thema.. zum autofahren finde ich es eher unpassend, badewanne - sehr gef?hrlich
... ansonsten stimmen meine h?rgewohnheiten mit denen von scion of darkness ?berein...
schickes we an alle! |
|
|
|
Tektonik |
Geschrieben am 22-06-2008 10:27
|

Mitglied
|
Ich habe fr?her ab und zu mal Rich, Lustmord oder Lightwave beim Auto?fahren geh?rt, was aber aufgrund des Fahrger?usches und der doch eher gedeckten Klangfarben nicht wirklich zusammenpa?t. Schade um die Details, die in der Musik stecken und so verlorengehen.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einst?rzende Neubauten, 1981)
|
|
|
|
ScionOfDarkness |
Geschrieben am 03-07-2008 11:54
|

Mitglied
|
Also zum Autofahren h?re ich DA in letzter Zeit auch ab und zu.
Allerdings nur wenn ich in der Stadt unterwegs bin, da sonst kaum etwas von der Atmosphere r?berkommt. Bei hoher Geschwindigkeit ists echt nicht h?rbar... Leider
Aber am Liebsten h?rch ich DA immer noch nach der Arbeit...
Was zu Mitternacht an deine T?r klopft, ist dass Phantom deiner eigenen Skizzen...
|
|
|
|
nachti |
Geschrieben am 02-08-2008 13:45
|

Mitglied
|
ich hab DA letztens beim Radeln geh?rt.Es war dieser Tag wo es durch und durch herbstlich war, das hei?t Regen, Kalt und diffuses Licht.Dabei durch den hiesigen M?rchenwald zu fahren und DA in den Ohren war ein tolles Erlebnis,was ich sicher noch ?fters wiederholen werde.
Ansonsten h?r ich DA meist in Ruhe/um Ruhe zu haben auf der Couch mit den Augen nach innen gerichtet |
|
|
|
giwari |
Geschrieben am 02-08-2008 14:33
|

Mitglied
|
Im Vergleich zu anderen Musikstilen, ist Dark Ambient f?r mich nichts zum nebenher h?ren. Ich bedauere es, wenn ich meine Aufmerksamkeit zu sehr auf anderes, v.a. Gespr?che richten muss und Dark Ambient lediglich zu "MUZAK" wird.
In Kombination mit meinen n?chtlichen, meist praktischen Arbeiten, ist D.A. nicht nur angenehme Ger?uschkulisse, sondern wirkt auch inspirierend und wach haltend.
Ich arbeite mich somit in Arbeit und Musik gleichzeitig ein.
Diese Musik auf CD- oder MP3-Player auch unterwegs zu h?ren, habe ich gelegentlich versucht, doch kombiniert sich f?r mich eigene r?umliche Bewegung kaum mit dem Wesen dieser Musik.
Vielleicht doch, bei Nacht, mit der Vorstellung alles Andere (Lichter, Reflektionen,...) bewegt sich, nur nicht ich... !?
Zu diesem Thema passend: "Muzak for the final elevation" - Was gibt es besseres, als das Wesen dieses Genres mit dem der kommerziellen Muzak zu vergleichen ?!! |
|
|
|
dark_blood |
Geschrieben am 02-08-2008 21:48
|

Mitglied
|
Hallo alle, bin neu da erstmal nettes Hallo von mir.
Ich hoere es am liebsten beim Lesen, Surfen oder wenn ich online in games unterwegs bin. Besonders wenn man sich viel konzentrieren muss.
Musik hoere ich fuer mein Teil auch sehr gerne in der S-Bahn aber das waere fuer DA eher unvorteilhaft. Es sei denn es ist nachts und es sind kaum Leute unterwegs. |
|
|
|
nachti |
Geschrieben am 04-08-2008 18:49
|

Mitglied
|
ich mag wenn Darkambient der Soundtrack ist f?r Dinge die ich tue.Solche "Video"-Experimente sind bisweilen spannend,weil sie dem allem eine andere Sicht geben.Mit solcher Musik durch ne volle Einkaufspassage zu gehen gibt dem ganzen Trubel ne v?llig andere Perspektive,aber klar mag ich auch die Momente auf der Couch ( wie oben schon erw?hnt) |
|
|
|
SunDowner |
Geschrieben am 05-08-2008 18:10
|

Mitglied
|
Am besten ?ber Kopfh?rer. Da h?rt man die Details alle raus. Beim Autofahren eher einschl?fernd aber zu Hause kanns wirklich was.
Lg
SD) |
|
|
|
inneretrauer |
Geschrieben am 12-09-2008 10:49
|

Mitglied
|
Ich h?re DA, wenn ich mir die Bilder der Vergangenheit in meinen Gedanken durchgehe, wenn ich entspannen will oder beim schreiben zu Hause
gru?
|
|
|
|
Ritto92 |
Geschrieben am 17-09-2008 21:22
|

Mitglied
|
Ich h?re es eigentlich fast nur, sonst auch einige Metal Bands, aber DA hat bei mir zuzeit seit ungef?hr einen halben jahr vorrang und das hatte noch keine Musikrichtung bei mir bisher geschafft aktiv dabei zu bleiben. Wie in den Berichten vor mir, weiter oben, mag ich es auch wenn man dabei im halbschlaf ist. An Wochenenden fang ich um 11 Uhr abends an zu h?ren und wache meistens so um 4, halb 5 auf, weil sich ja die Lieder im DA-Internetradio ?ndern und so unterschiedlich laut sind, dabei wach ich meist auf.Ich brauche DA auch zum Endspannen und es l?st bei mir sowas wie gl?cksgef?hle aus,es ist fast so, als wenn es s?chtig macht, aber auch wieder nich so s?chtig als wenn man ein Alkoholiker w?r. Es ist auch die richtige Musik f?r die, die es nich so warm m?gen, sondern eher klat und so einer bin ich halt auch. DA spiegelt das f?r mich auch wieder. Mich inspiriert es auch noch wie die Musik gemacht ist, weil hab selber mal versucht ein Ambient oder auch Dark Ambient Song zu kreiren und habe gemerkt, dass es nich ganz so einfach ist. Ich bin selber Musiker und kann die notwendigsten Instrumente spielen, um selber eine normale Rockband zu gr?nden .
FG
Ritto
Bearbeitet von Ritto92 am 17-09-2008 21:34
|
|
|
|
volador |
Geschrieben am 18-09-2008 09:03
|

Mitglied
|
Oh sch?n das das mal jemand sagt 
Immer nur: "?h... 'ne halbe Stunde das tiefe C dr?cken kann ich auch..." 
Vol. |
|
|
|
Schlitzer von Neapel |
Geschrieben am 19-09-2008 00:28
|

Mitglied
|
H?re Darkambient meistens per Kopfh?rer nach einen anstrengenden Tag, so kann man am besten entspannen . Man vergisst alles um sich herum, die Musik saugt einen auf und versetzt dich in andere Sph?ren, man kann dabei noch die Details f?r sich entdecken. Musik, die absolut Atmosph?re erzeugt und einen gefangen nimmt, aber bestens zum Entspannen geeignet ist.
Lob an das Darkambientradio, dass so ziemlich alle (Dark)-Ambient- Sparten abgedeckt werden, so kann ich mir die Wurzeln dieses Genres langsam erarbeiten.
|
|
|
|
Schattenblick |
Geschrieben am 20-09-2008 11:02
|

Mitglied
|
... zur Erweiterung meiner Kreativit?t ob nun im gestalterischen oder lyrischen Bereich.
Zudem nutze ich die Eigentschaften von Dark Ambient sowie Ambient um der Hetze unserer Zeit zu entfliehen, damit ich, wie oben so oft genannt, entspannen kann.
Ich nutze die Gelegenheit noch schnell um zu sagen, dass ich neu hier bin und mich freue Individuen mit ?hnlichem Geschmack gefunden zu haben.
Zitat Schlitzer von Neapel schrieb:
Lob an das Darkambientradio, dass so ziemlich alle (Dark)-Ambient- Sparten abgedeckt werden...
Dem schlie?e ich mich an ...
Das Vorhandensein von Gewohnheit bringt dich dazu deine Alptr?ume zu lieben...
|
|
|
|
hartenuss |
Geschrieben am 10-10-2008 21:16
|

Mitglied
|
auf der arbeit. gibt nichts besseres. ausserdem h?rt man die kollegen auch so schon von weitem rufen. einfach nur praktisch...
Bearbeitet von hartenuss am 10-10-2008 21:17
|
|
|
|
Paolin |
Geschrieben am 09-07-2010 23:41
|

Mitglied
|
Ich h?re Dark Ambient - wenn ich eine solche "Phase" habe (ja, ich h?re auch andere Musik...) - potentiell bei jeder Gelegenheit. Zum Einschlafen, zum Aufwachen, unterwegs, vor der Flimmerkiste ...
- nur im Kraftraum macht es sich nicht so gut.
we trust, so we're betrayed.
|
|
|
|
Tektonik |
Geschrieben am 10-07-2010 21:01
|

Mitglied
|
Derzeit finde ich es auch ?beraus entspannend, im Garten zu sitzen, ein Buch zu lesen, einen Eistee trinken, die Blumen gie?en, und dabei ein bi?chen ambiente Beschallung.
Stephen
|
|
|