Autor |
RE: Selber komponieren |
False Mirror
Mitglied
Eingetreten: 21.07.07 |
Eingetragen auf 21-07-2007 20:24 |
|
|
Stephen's Posting ist nichts mehr hinbeizufügen, word!
falsemirror.de | facebook.com/falsemirror.de |
|
Autor |
ScionOfDarkness
Mitglied
Eingetreten: 15.06.08 |
Eingetragen auf 19-06-2008 11:31 |
|
|
Also es gibt zwar nichts mehr hinzuzufügen.
Aber für alle die nicht so viel Geld haben, aber gerne rumprobieren wollen, denke ich ist der "Music Maker 2005" von MAGIX oder eine neuere Version geeignet. Wer mehr will siehe am Besten weiter oben... |
|
Autor |
Tektonik
Mitglied
Eingetreten: 25.02.07 |
Eingetragen auf 25-06-2008 11:31 |
|
|
ScionOfDarkness schrieb:
Aber für alle die nicht so viel Geld haben, aber gerne rumprobieren wollen, denke ich ist der "Music Maker 2005" von MAGIX oder eine neuere Version geeignet. Wer mehr will siehe am Besten weiter oben...
Naja, das ist ungefähr so, als würde ich einem Malkurs von diesem amerikanischen Brombeerstrauch folgen, der ein Bild in zehn Minuten pinselt. Das hat weder was mit Ausdruck, noch mit Individualität, noch mit eigenem Stil zu tun. Man greift halt auf eine von jemand anderem vorgegebene Palette von Optionen zurück ("Du brauchst nur diese Palette von Farben und diesen Pinsel..." ).
Kauf Dir lieber ein Instrument und lerne es von der Pieke auf. Du willst kein Virtuose sein, aber zumindest willst Du Dein eigenes Ding entdecken, nehme ich an.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einstürzende Neubauten, 1981)
Bearbeitet von Tektonik auf 18-11-2011 00:21 |
|
Autor |
Dietmar1968
Mitglied
Eingetreten: 17.11.11 |
Eingetragen auf 17-11-2011 23:58 |
|
|
Tektonik schrieb:
ScionOfDarkness schrieb:
Aber für alle die nicht so viel Geld haben, aber gerne rumprobieren wollen, denke ich ist der "Music Maker 2005" von MAGIX oder eine neuere Version geeignet. Wer mehr will siehe am Besten weiter oben...
Naja, das ist ungefähr so, als würde ich einem Malkurs von diesem amerikanischen Brombeerstrauch folgen, der ein Bild in zehn Minuten pinselt. Das hat weder was mit Ausdruck, noch mit Individualität, noch mit eigenem Stil zu tun. Man greift halt auf eine von jemand anderem vorgegebene Palette von Optionen zurück ("Du brauchst nur diese Palette von Farben und diesen Pinsel..." .
Kauf Dir lieber ein Instrument und lerne es von der Pieke auf. Du willst kein Virtuose sein, aber zumindest willst Du Dein eigenes Ding entdecken, nehme ich an.
Stephen
So unrecht hat er gar nicht. Der Music Maker heisst zwar Music Maker, aber letztendlich macht derjenige die Musik, der mit den Synthies im Music Maker arbeitet und nicht die Software selber. Für Dark Ambient eignen sich die Synthies ganz gut. Da kann man schon ein paar abgefahrene Klänge mit erzeugen, so dass ich sagen kann, das Programm ist besser als sein Ruf. Man sollte allerdings einen schnellen Rechner mit genügend Arbeitsspeicher haben.
Bearbeitet von Dietmar1968 auf 17-11-2011 23:59 |
|
Autor |
Tektonik
Mitglied
Eingetragen auf 18-11-2011 00:08 |
|
|
Bob Ross ist auch kein schlechter Maler.
Music Maker zum Musikmachen zu verwenden ist so, als würde ich ein selbst aufgewärmtes Mikrowellenessen als hohe Kochkunst verkaufen. Für den kleinen Hunger zwischendurch ganz bestimmt überaus sättigend, aber auf Dauer keine kulinarisch befriedigende Lösung.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einstürzende Neubauten, 1981)
Bearbeitet von Tektonik auf 18-11-2011 00:16 |
|
Autor |
Dietmar1968
Mitglied
Eingetragen auf 18-11-2011 10:35 |
|
|
Tektonik schrieb:
Bob Ross ist auch kein schlechter Maler.
Music Maker zum Musikmachen zu verwenden ist so, als würde ich ein selbst aufgewärmtes Mikrowellenessen als hohe Kochkunst verkaufen. Für den kleinen Hunger zwischendurch ganz bestimmt überaus sättigend, aber auf Dauer keine kulinarisch befriedigende Lösung.
Stephen
Bei einem aufgewärmten Essen in der Mikrowelle sind die Zutaten ja schon vorbereitet. Beim Music Maker musst Du aber alles selber machen, Klang erzeugen, komponieren, abmischen, etc. Du arbeitest mit VST Synthies und mit nur ein paar VSTs übereinander schieben und auf Play drücken wird da nichts. |
|
Autor |
Tektonik
Mitglied
Eingetragen auf 18-11-2011 11:22 |
|
|
Ich rede nicht von in der Mikrowelle aufgewärmten Essen vom Vortag, sondern von "Microwave Oven Dinners", "Single-serving Cordon Bleu"-Bausätzen, "Convenience Food" aus der Tiefkühltruhe, hergestellt von fleißigen Großküchensklaven irgendwo in... sonstwo.
Du sprichst von einem Remix, bei dem bereits gekochtes Essen wieder aufgewärmt wird, weil der Kühlschrank nichts anderes hergibt.
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einstürzende Neubauten, 1981) |
|
Autor |
Dietmar1968
Mitglied
Eingetragen auf 18-11-2011 11:39 |
|
|
Bei einem Remix wird z.T mit Samples gearbeitet. Du nimmst quasi ein Sample aus einem bereits vorhandenen Stück, zb. die Vocals oder eben nur den Refrain und vermischst den mit neuer Instrumentalisierung. Das kannst Du mit dem Mikrowellen-Essen vergleichen. Klar, sowas kannst Du im Music Maker auch machen.
Ich sprechen aber von VST Synthies, bei denen Du die Klangfarbe, ebenso die Abfolge der Klänge selbst bestimmst, ähnlich wie bei Cubase und Fruity Loops.
Bearbeitet von Dietmar1968 auf 18-11-2011 15:10 |
|