Achtung: Die Shutûn Split-CD ist ein LoFi-Vergnügen!
Ich habe sehr mit der Shutûn gerungen, bevor ich sie ins Programm aufgenommen habe. Dachte zuerst es liegt am Encoding der von Nina geschickten mp3s, aber auch auf der Audio-CD wird nur ein Fünftel des möglichen Frequenzspektrums genutzt und die Aussteuerung variiert beträchtlich. Die Shutûn ist ungeschnitten als ein 53-Minuten-Track drin -- es lohnt sich also, die Lautstärke ein wenig zu erhöhen.
Ich verbuche es einfach mal unter 'bewusste künstlerische Formgebung', denn der Effekt der Beschränkung auf niedrige Frequenzen liegt darin, dass die Musik 'weit entfernt' klingt. Gute Voraussetzungen fürs Träumen...
Mir ist allerdings nicht klar geworden, wieso die Scheibe als Split bezeichnet wurde. Das wirkt alles wie aus einem Guss und rein technisch ist nur ein einziger Track vorhanden.
Warum dieses Stück nun LoFi ist, ist mir wirklich nicht ganz einleuchtend. Zumal auch die "bewußte künstlerische Formgebung"- des Klanges - Teil der Gesamtkomposition ist und folglich auch diese Qualität eher hoch sein müßte !
Eine besonders aufwändige Verpackung (runde Metallbox) und der mit über 50 Minuten Länge, vielfältige und zum reinfühlen einladende Track, erhalten für mich dadurch nicht unbedingt eine Bereicherung (?!)
Aber es birgt auf jeden Fall einen großen Lohn, -eventuell die Anlage prepariert - sich mal für fast eine Stunde zurück zu lehnen und sich in die hypnotisierende Klangwelt von Troum MIT ALL SIDES zu begeben !
Springe zum Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.