Die 4 ineinander fließenden Titel dieser über 61 minütigen CD bleiben unbenamt. Jedoch findet sich ein jeweils in deutsch und englisch abgedruckter Text, der vielleicht gerade im DAR, ergänzend zur Musik, seine Bedeutung entfalten lässt.
Diese Tracks schaffen nicht nur ein ideales Ambiente diese Gedanken nach zu vollziehen:
Meiner Meinung nach ist dieses Werk mit YEN POX das düsterste und perfekteste, was ich bisher von/mit TROUM gehört habe !
Der Text und die graphische Gestaltung ("Traumlinien" auf 8-Panel-Digipak !), bilden das Bindeglied zwischen dem Begriff "Troum" und der hervorragenden Musik dieses Acts !... :
(Text im Original von ROGER BOYD HENSLEY / deutsche Übersetzung: HENNING BOSSE)
"Jeder Verstand träumt, und alle Träume sind mit Wahnsinn aromatisiert.
In der Tat erscheint es so, dass Wahnsinn das Gegengift der Vernunft für diejenigen ist, die träumen, während sie wachen.
Daraus folgend, wird der Wahnsinn wichtiger als die Vernunft.
Unsere Gehirne haben gelernt, wie sie unsere Körper lähmen können, während wir schlafen, damit diese nicht auf die traumbedingten Illusionen, wie essentiell sie auch immer sein mögen, reagieren können. Diese forcierte Tatenlosigkeit, also das Aussetzen der Einbildung des Freiwilligen, sondert unsere Realität ab. Wie dies entstehen konnte und ob dies zu unserem Schutz geschieht, bleibt spekulativ.
Vielleicht war das nicht immer so. Vielleicht kannte einmal jeder Verstand nur diese besondere Art zu träumen.
Doch nach und nach entwickelte sich eine andere Bewußtseinsstruktur, die auf kurze Sicht vorteilhaft aussah, jedoch auf lange Sicht mit schweren Konsequenzen beladen war.
Vielleicht hat Vernunft etwas selbstbegrenzendes, so etwas wie einen fehlerhaften Algorithmus, der sich mit der Zeit zu einem Albtraum entwickelt.
Und wenn dieser Alptraum kommt, wenn diese Phönix schnatternden Irrsinns unvermeidbar aus der selbst geopferten Rationalität aufsteigt, schlafen wir sicher in unserer Paralyse, wissend, daß unserer träumender Verstand sich beruhigend um die Wunden, die sich unsere Vernunft selbst zugefügt hat, kümmern wird, um uns schließlich an der Schwelle des Wachens neu zu erfinden.
Dabei die nötige Lüge glaubend, daß Rationalität nüchtern und einfach die perfekte Wahrheit ist, während die Lüge geträumt wird..."
Springe zum Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.