Stream / Home · FAQ · Forum · Kontakt · SucheWednesday, August 12, 2020
Navigation
Stream / Home
FAQ
Forum
Kontakt
Suche
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 880
Neustes Mitglied: scheazhal
DAR Compilation Vol. 3
Listen to some soundbites

Review auf Medienkonverter
Review auf Kulturterrorismus
Review on Winter Light blog
Review on Synth&Sequences
Recension sur Guts of Darkness
Review on Damned by Light
Review on Chain D.L.K.

Dark Ambient Radio Vol. 3

Available at your favorite regional mailorder:

Order at Minor Minor
(Germany)
Order at Winter Light Winter Light (NL)
DAR Compilation Vol. 2
Sound samples on MySpace

Review auf Kulturterrorismus
Review auf Necroweb
Reseña de Mentenebre
Review auf Medienkonverter
Review on Gothtronic
Review auf Club Debil

Dark Ambient Radio Vol. 2

Available at your favorite regional mailorder:

Order at Minor Minor
(Germany)
Order at Winter Light Winter Light (NL)
DAR Compilation Vol. 1
Sound samples on MySpace

Review auf Kulturterrorismus
Review auf Medienkonverter
Review on gothtronic.com
Review auf necroweb.de
Review auf Club Debil
Reseña de Mentenebre

Compilation includes tracks by Ah Cama-Soz & All Sides, Dark Muse & Nihil Communication, Evoke Scurvee, False Mirror, Megatone, Mytrip, Nagual Art, Phelios, Phobos, Stephen Parsick, and Svartsinn

Available at your favorite mailorder:
Thread ansehen
Dark Ambient Radio | Talk | Dieser Radiostream
Seite 1 von 2 1 2 >
Autor Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
blacktape
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 15
Ort: Stuttgart
Eingetreten: 09.12.06
Eingetragen auf 10-12-2006 22:24
Ich bin über Umwege zu Dark Ambient gekommen. 1984 gaben The Cure die Richtung an, aber da hörte ich dann überwiegend Punk und New Wave, mit elektronischer Musik konnte ich da nicht viel anfangen, nicht mal Depeche Mode haben mir gefallen...smiley1993 gab mir eine Freundin ein Tape mit Deine Lakaien Songs drauf, das war die erste elektronische Musik die mir gefallen hat, irgendwann bin ich bei Dark Wave gelandet (Black tape for a blue girl und die Projekt Sachen). Eine andere Freundin lieh mir dann den Ordo Catharis Templi Sampler aus und der hat mich dann durch die Hoedh CD Hymnus endgültig für diesen Sound gewonnen. Allerdings macht diese Leidenschaft im Frühjahr / Sommer eine Pause, da triffte ich musikalisch wieder in die Jahre ab 1984 zurück oder ziehe mir so was wie die Arctic monkeys rein. Geht´s euch auch so?
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
FuRiOsO
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 21
Ort: Altenkirchen Rügen
Eingetreten: 08.11.06
Eingetragen auf 11-12-2006 17:19
Hehe, meine komplette Geschichte in Sachen Musik zu beschreiben würde wirklich zu weit führen. Nur soviel, als kleiner Lausbub Techno, als größerer Lausbub Hip Hop und dann mit ca. 15 Jahren Metal dann Death Metal bis zum Black Metal. Auf Dark Ambient bin ich quasi durch den Black Metal gekommen. Und zwar durch Satyrs Projekt "Wongraven" sowie durch Mortiis. Ansonsten bin ich im großen und ganzen fertig mit Metal (noch noch selten liegt ne Platte im CD Player). Musikalisch beziehe ich mich im Moment vorwiegend auf Dark Ambient, Neofolk, Industrial und Noise.


*** Als ich jünger war, hasste ich es, auf Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört, als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. ***
323372821 Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
blacktape
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 15
Ort: Stuttgart
Eingetreten: 09.12.06
Eingetragen auf 11-12-2006 21:08
Death Metal habe ich auch gehört. Death und Bathory überwiegend. Glen Danzig hat ja auch so eine Na ja... Ambient Scheibe gemacht, die habe ich inzwischen bei eBay versteigert, war nicht so besonders. Ich glaube mit Dark ambient alleine kann man beim Staubsaugen, Autofahren, auf dem Sofa herumgammeln... nicht auskommen.
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
Atrocitas
Mitglied

Beiträge: 11
Eingetreten: 12.12.06
Eingetragen auf 12-12-2006 03:20
Was ich sonst noch außer Dieser Music hier noch höre ... mmh, den Lüfter meines PC, Stimmen im Wind und den Sturm der ums Haus fegt. Das flüstern von Wänden. Irgendeinen Scheiß aus einen Fernsehn hinter mir. Nja, eigendlich ist alles nur ein hören, ob so oder so.
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
DarkAmbient
Technischer Administrator

User Avatar

Beiträge: 1079
Ort: Hamburg
Eingetreten: 08.02.06
Eingetragen auf 12-12-2006 12:34
Wenn man sein Leben so definiert (wie ich das momentan mache), dass es darum geht, die eigene Borniertheit zu überwinden, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller die Stile zu benennen, zu denen man trotz Anstrengungen keinen Zugang findet. Das geht mir z.B. mit Metal und Jazz so. Es scheint da wohl einfach sozialisationsbedingte Schranken zu geben...
http://home.arcor.de/tmielke Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 14-12-2006 12:27
Hm muss man denn zu jeder Musik nen Zugang finden? ich hab früher metal gehasst wie die pest weil es für mich eintönig, laut und krach pur war, heute höre ich neben dark ambient fast nichts anderes, also direkter gegensatz, wobei ich nicht durch black metal dahin kam, bei mir kams eigentlich eher durch das "finden" dieses Genres, ich hab schon immer solche sounds in Filmen, Demos etc. geliebt unud wusste nie wo ich mehr davon bekommen sollte, als ich dann vor 1-2 jahren auf Dark Ambient kam erblühte mein Herz smiley erm ja zurück zum topic...Metal,Punk(deutscher) Gothic Rock/Metal, Demoscene(also c64,amiga mods etc.)
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
DarkAmbient
Technischer Administrator

User Avatar

Beiträge: 1079
Ort: Hamburg
Eingetreten: 08.02.06
Eingetragen auf 14-12-2006 14:47
Nein, man muss nicht zu jeder Musik einen Zugeang finden (aber sollte die Ohren für neues offen behalten). Wie hast Du das mit dem Black Metal genau gemacht?
http://home.arcor.de/tmielke Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
blacktape
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 15
Ort: Stuttgart
Eingetreten: 09.12.06
Eingetragen auf 14-12-2006 20:53
Was mich echt zum Kotzen bringt ist Hip Hop, R n B, Rap... da laß ich mir die Borniertheit auch nicht nehmen, das ist echt nur Müll. Jazz kann ich mir auf CDs auch nicht anhören, aber Live ist das wieder was anderes.Ein Kumpel hat mich mal zu ein paar Jazz Konzerten mitgeschleppt, vielleicht war es auch der Bierkonsum (im Suff sind nicht nur alle Frauen schön...). Zu Death Metal bin ich auch durch Fremdeinwirkung gekommen. Wurde auf ein Napalm death Konzert abgeschleppt...Mit der Filmmusik ging es mir wie nexi, ich hätte nicht gedacht das es da eine eigene Richtung in dieser Richtung gibt smiley
Mein aktueller Favourit aber ist die CD Nera von Rome (Cold meat). Wahnsinnig geniel, vor allem der Song Hope dies painless...

Bearbeitet von blacktape auf 14-12-2006 20:55
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 14-12-2006 23:57
DarkAmbient schrieb:
Nein, man muss nicht zu jeder Musik einen Zugeang finden (aber sollte die Ohren für neues offen behalten). Wie hast Du das mit dem Black Metal genau gemacht?


erm was meinst du? hab doch gesagt ich kam _nicht_ dadurch zum Ambient oder meinst wie es dazu kam das ich doch metal mag? smiley

@blacktape naja gegen hiphop zu wetterm, kein plan, mag die musik au nicht, störender ist die jugendkultur die daraus erwächst und eigentlich mit den ursprüngen des hiphop eh nix mehr mit am hut hat und nun meinen dummes sachen zu machen wäre cool und toll, aber darum gehts ja grad hier nicht ich schweife wieder ab smiley
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
DarkAmbient
Technischer Administrator

User Avatar

Beiträge: 1079
Ort: Hamburg
Eingetreten: 08.02.06
Eingetragen auf 15-12-2006 15:44
nexi schrieb:oder meinst wie es dazu kam das ich doch metal mag? smiley


Ja, wo Metal bei Dir kein prägendes Sozialisations-Ereignis war.

Hiphop: es gibt wie bei dem Meisten viel Müll und ein paar Perlen. Habt ihr mal Consolidated gehört? Kennt heute eigentlich niemand mehr. Wenn man auf die Wurzeln kuckt, soll Hiphop angeblich im Kraftwerk-Stück Trans-Europa-Express eine wesentliche Inspiration gefunden haben...
http://home.arcor.de/tmielke Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 16-12-2006 17:13
hm zum metal kam ich wie viele leute glaub ich durch die band "blind guardian" weil ich mich für fantasy interessieren Pen 'n Paper als auch Bücher halt, heute hör ich die Richtung allerdings fast gar nicht mehr aber war halt so der einstieg...melodisch, episch und sympathisch hehe
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
Skymningsfolket
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 8
Ort: Leipzig
Eingetreten: 06.08.06
Eingetragen auf 06-01-2007 22:28
...außer einigen Neofolksachen höre ich sehr viel "Klassik" im weiteren Sinne...
Neben Mahler, Wagner, Sibelius etc. gibt es jemanden, den ich zutiefst verehre: ARVO PÄRT !!
Diese Musik bedeutet mir unglaublich viel.
Weiterhin beschäftige ich mich mit Gorecki und Schönbergs 12-Ton-Technik sowie mit serieller Musik...


Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.


M.O.P.M.
314112067 http://www.mopm.net Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
darknnoiz
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 5
Ort: NRW
Eingetreten: 08.11.06
Eingetragen auf 07-01-2007 12:24
sehr viel "Bach" und wenn ichs heftig haben will meshuggah, beeinduckende band auch live...
245816508 www.darknnoiz.com Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
Vampyr
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 19
Ort: Berlin
Eingetreten: 24.01.07
Eingetragen auf 25-01-2007 02:25
meine geschichte ist recht kurz und simpel:
bis zum 12 lebensjahr konnte ich mir nichts anhören, ohne es zu hassen. doch dann hörte ich goethes erben und war im gegensatz zu meinen eltern begeistert. tjo... der grundtenor blieb (nicht als trotzreaktion zu meinen eltern!)... irgendwann kam DA dazu und ist nun eine willkommende "abwechslung" zu sopor aeternus und co.
fragen! Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
BlackAleph
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 34
Eingetreten: 30.06.06
Eingetragen auf 08-02-2007 22:58
blacktape schrieb:

[..]...Mit der Filmmusik ging es mir wie nexi, ich hätte nicht gedacht das es da eine eigene Richtung in dieser Richtung gibt smiley


Tja, Lustmord verdient heute sein Geld damit und hat auch Sound für „The
Matrix“ gemacht.

Mittlerweile denke ich, dass sich zu den klassischen Merkmalen der Musik, auch noch das „Design“ des Sounds, des Synthesizers und vor allem der Bass dazugesellt hat. Das waren Dinge, die früher nicht möglich waren.

Vor allem der Klang an sich, die Atmosphäre spielt bei Dark Ambient eine wesentliche Rolle.

Zu sehr denke ich noch an meine Musikstunden, bei denen bei klassischer Musik gesagt wurde „Das sind jetzt Regentropfen“ oder „Donner“. Mittlerweile ist die Design Music auf solch exzellentem Level, das man fragen kann, welche Pein fällt dir zu diesem Sound ein, ohne unbedingt sofort auf Noize zu referenzieren.

Design is Music. Music is life. Life is design.


Tja, was höre ich sonst noch… Deep House, Techno, Tek-Step, Dark-Step, Industrial, Drum'n'Bass, House, leichteres Ambient, und einige andere Sachen mit nicht so hoher Priorität. Man wird halt älter…

Bearbeitet von BlackAleph auf 08-02-2007 23:01
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
Vajra23
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 17
Eingetreten: 11.02.07
Eingetragen auf 13-02-2007 18:08
So richtig explizit ans DA-Genre bin ich geraten, als auf Side Effekts seinerzeit die "Deepnet"-Compilation rauskam ... - Ab dem Moment war mir klar, dass es für all die "brummig-flächigen" Sachen, die ich schon vorher toll fand, auch eine eigene Schublade gibt ... smiley

Was ich sonst noch hören? - Ambient generell (also auch "lichteres" Zeug wie Biosphere oder Rapoon bzw. "Klassiker" wie Erik Satie oder Brian Eno); sehr viel Industrial/Power Electronics/Noise-Kram von Genocide Organ bis Con-Dom; Tribal-Sachen wie O Yuki Conjugate, C.O.T.A. oder Arbre Noir; Martial bzw. Martial Industrial wie Blood Axis, LJDLP oder Triarii; ein klitzekleines bisschen Neo-Folk, d. h. eigentlich nur die Old-School-Klassiker wie C93, DIJ, F+I, Sol Invictus, Backworld; aber auch gerne und viel IDM, sowie generell technoide Sachen. Und ich bin mir durchaus nicht zu schade zuzugeben, dass ich - neben einigen anderen HipHop-Sachen - auch eine 50Cent-CD mein eigen nenne, die ich ein bis zweimal im Jahr höre, während ich mir dabei quietschvergnügt an mein Gemächt fasse ... smiley - Wie sagte RAW - Gott hab' ihn selig! - einst so schön: Spezialisierung ist was für Insekten ... smiley

Zu guter letzt was gar nicht geht: Reggae!!! Schweinerock!! Country & Western! ... Und zu Jazz - da muss ich mich DarkAmbient anschließen - habe ich bisher ebenfalls keinen Zugang gefunden. Aber das mag ja vielleicht noch kommen ... smiley
http://www.myspace.com/vajra23 Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
thomas
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: köln
Eingetreten: 19.02.07
Eingetragen auf 09-03-2007 21:55
Von Kraftwerk zu Jarre...von Jarre zu Steve Roach...zu Lustmord und nun zu Deutsch Nepal...Wenn jemand noch Winfriend Trenkler vom WDR kennt, schönen gruß und Danke für wunderbare SCHWINGUNGEN Sendungen...smiley
eckelvieh@hotmail.de Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
dead_poem
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 2
Ort: Österreich
Eingetreten: 10.03.07
Eingetragen auf 10-03-2007 17:57
Ich höre vorwiegend Black Metal, was auch der Grund ist warum ich hier gelandet bin.
Ich sag nur "Vinterriket". smiley
Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
daydin
Mitglied

Beiträge: 1
Eingetreten: 21.03.07
Eingetragen auf 21-03-2007 20:01
Ich höre genauso wie hier mein Vormann, überwiegend Black u. Deathmetal...smiley \m/
Bei Nachfrage www.viva-los-tioz.piczo.com Sende Private Message
Autor RE: Was außer Dark Ambient hört ihr sonst noch?
The Dreamer Is Still Asleep
Mitglied

Beiträge: 5
Eingetreten: 06.07.06
Eingetragen auf 28-03-2007 16:09
Also außer DA noch ne ganze menge eigentlich.
Guten, alten Industrial wie SPK, Ghrobbing Gristle oder Laibach.

Noise vor allem Merzbow aber gerne auch rhytmischen oder Powernoise wie die ganzen Ant-zen und Hands Klamotten ala Winterkälte, P.A.L, Synapscape.

Dann gibts da noch Neofolk wo meine Favoriten Current 93, Sonne Hagal, Scivias sind.

Ganz oben mit dabei sind die sehr wandelbaren und daher schwer einzuordenen Projekte COIL, Nurse With Wound und Psychic TV.
Sehr genial sind auch die experimentellen Legendary Pink Dots und die einstürzenden Neubauten.

Zwischendurch darf es auch mal der blues-rock von Tom Waits oder klassiche Kusik wie Tchaikovsky sein.

Bearbeitet von The Dreamer Is Still Asleep auf 28-03-2007 20:24
Sende Private Message
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zum Forum:
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

DarkAmbient
26 May : 01:54
sorry for the current disruptions. DAR is currently moving to new hardware.

The Large
05 May : 16:23
Psychic TV: "Separation and Undressing". Great track!

The Large
25 Apr : 17:17
STREAM DOWN?‼

CrepusculaR
15 Mar : 18:30
Just hope this virus thing will end soon, meanwhile we must be safe and stay strong. Our fate its not sealed yet. My Best wishes for all of you outhere

Panel Stats